40knots – Über uns

Warum wir tun, was wir tun? Wir konnten nicht anders!

Für uns war von Anfang an klar: Joghurt steht bei uns im Kühlschrank, nicht auf der Kundenliste. Denn wir sind davon überzeugt, dass weder der neueste probiotische Drink, noch ein weiteres Modelabel irgendwie Mehrwert für die Menschheit bringen – und ganz ehrlich: es interessiert uns schlichtweg nicht. Wofür unser Herz schlägt, sind mutige B2B-Technikunternehmen, die mit ihren Ideen und Produkten dazu beitragen, die Zukunft für uns alle positiv zu gestalten.

Zusammenbringen, was zusammen gehört.

Die Agentur, die perfekt zu euch passt, gab es nicht. Deshalb haben wir sie gegründet.

Designer und Ingenieure, zwei Welten, die sich verhalten wie Magnete: Nähern wir uns von der falschen Seite, stoßen wir uns unweigerlich ab – zu wenig technisches Verständnis auf der einen Seite, zu komplexe Prozesse und Resultate auf der anderen. Dreht man die Pole jedoch um, entsteht auf einmal eine schlüssige und haltbare Verbindung, die von einer starken, gemeinsamen Basis getragen wird: Beide wollen wir den Dingen auf den Grund gehen, sie analysieren, zerlegen und neu verbinden, um etwas noch Besseres daraus zu erschaffen.

Rückenwind für Technik­unternehmen

Gemeinsam erforschen wir gründlich, was euch antreibt und wirklich besonders macht und wie euch das dabei helfen kann, eine Marke mit Haltung und Wert zu schaffen, der größer ist, als er in Kilowatt, Joule, Volt oder Millimeter pro Sekunde ausgedrückt werden kann.

Dabei tun wir nicht so, als handle es sich um Raketenforschung, sondern helfen euch methodisch und auf Augenhöhe dabei, eure Marke als Instrument zur Weiterentwicklung eures Unternehmens zu nutzen – strategisch und praktisch, übersetzt in individuelles Design und klare Kommunikation.

Maren Scheurer

Vermittlerin zwischen den Welten

Auf den ersten Blick könnte man Marens Welt als die der Zahlen und Worte bezeichnen. Allerdings wäre das viel zu kurz gegriffen: Analytisch, zielorientiert, hartnäckig, aber vor allem empathisch lässt sie sehr schwierige Dinge auf einmal sehr einfach aussehen. Sie stellt in Workshops die richtigen Fragen, um aus eurem Unternehmen genau das herauszuholen, was euch im Innersten ausmacht und differenziert. Und damit nicht genug: Als Kölnerin trägt sie genau die Lebensfreude im Herzen, die es braucht, um euch dabei zu unterstützen, eure Marke stark und lebendig werden zu lassen.

André Berkmüller

Ingenieur im Herzen

Designer, Maker, Tinkerer, Nerd – das Leben ist einfach zu kurz für nur eine Leidenschaft. Andrés Herz schlägt für die Welt der Technik und dafür, deren Funktionen und Nutzen zu durchdringen. Immer in Bewegung, voller Neugier und Kreativität gehen ihm nie die Ideen für euch aus. Er weiß genau, wie Marke funktioniert und hilft euch dabei, ihre Mechanik in euer Unternehmen zu integrieren und ihr Form und Inhalt zu geben. Und weil die Auflösung von vermeintlichen Widersprüchen genau sein Ding ist, hat er als Bayer auch eine starke Affinität zu Meer, Wind und Welle.

Technikunternehmen, die wir dabei unterstützen 
die Welt ein bisschen besser zu machen.

ser Anspruch: Marke ist keine Raketenwissenschaft, das Thema soll nicht noch ein weiteres Problem auf der Liste unserer Kunden sein; Marke wird leider oft unfassbar kompliziert gemacht, ist gefühlt oft Chaos, was den Einstieg in das Thema und die Berei

Nur wer auf Augenhöhe arbeitet, sieht dasselbe.

Ihr kennt euer Unternehmen und eure Produkte am besten. Deshalb sehen wir uns als Partner, der gemeinsam mit euch eure Marke und euren Unternehmensauftritt kontinuierlich weiterentwickelt und in die Zukunft bringt. Dabei wollen wir euch Impulsgeber, Problemlöser und Unterstützer sein, der mit Wissen, Kreativität und Neugier an eurer Seite steht.

Wir halten, was wir versprechen, und sagen nichts, was wir nicht meinen. Deshalb verlassen wir permanent unsere Komfortzone und bleiben neugierig, denn jede Erfahrung lässt uns ein bisschen besser und hilfreicher werden.

Marke ist keine Raketenwissenschaft. Deswegen finden sich in unserem Repertoire so wenig Buzzwords wie möglich. Stattdessen setzen wir auf Klarheit und geben alles, um den Nutzen und Mehrwert unseres Tuns maximal transparent zu machen.

Markenarbeit ist intensiv und bedeutet manchmal auch, dass Erkenntnisse unangenehm sind oder weh tun. Doch wir sind davon überzeugt, dass man nur durch direkte, offene und vor allem ehrliche Kommunikation wirklich weiterkommt.

Strategie, Design und Unternehmenserfolg gehören für uns untrennbar zusammen. Design ist nicht bloß die Kirsche auf der Torte, sondern ein wesentlicher Erfolgsbaustein für jedes Unternehmen. Denn Design bedeutet, Dinge und Prozesse so zu gestalten, dass sie ihr Ziel auch wirklich erreichen.

Marke (richtig gemacht) wirkt nachhaltig und langfristig. Wir wollen euch dabei begleiten und denken deshalb bei allem, was wir für euch tun, ganzheitlich schon an morgen und übermorgen.

Ihr wollt ein Projekt be­sprechen oder habt Fragen?
Beratungsgespräch buchen
Maren Scheurer

01522 259 78 26 · maren@40kts.de

Ihr wollt ein Projekt besprechen oder habt Fragen?
Beratungsgespräch buchen